Städt. Gymnasium Erwitte / Grundschule Horn

Seit einigen Jahren besteht eine enge Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium und der St. Cyriakus Grundschule in Horn. Hier werden Kurse angeboten, die das Erlernen eines Musikinstrumentes oder beispielsweise das Trommeln (afrikanisches Trommeln etc.) in einer Gruppe ermöglichen. Das Projekt JEKITS („Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“) erfolgt ebenfalls in Zusammenarbeit mit der St. Cyriakus Grundschule in Horn.

Blasorchester „Hellwegmusikanten“

Die Musikschule kooperiert mit dem Erwitter Blasorchester „Hellwegmusikanten“ und dem Blasorchester Bad Westernkotten. Von der Flöte bis zur Tuba können in der Musikschule Erwitte alle Instrumente erlernt werden, die in einem Blasorchester gespielt werden. In kleinen Gruppen werden die Schüler auf das Jugendorchester der Hellwegmusikanten vorbereitet.