Förderverein der Musikschule Erwitte

Was Sokrates aussprach, gilt nach wie vor: Erziehung durch Musik festigt den jungen Menschen. Der Umgang mit Musik, dass Erlernen eines Instrumentes, das Musizieren im Ensemble und die Mitwirkung in einer Chorgemeinschaft fördern die Persönlichkeitsentwicklung und vermitteln Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und soziales Verhalten.

Den unschätzbaren Beitrag, den die Musikschule Erwitte auf dem Gebiet der sozialen und künstlerischen Bildung leistet, möchte der 2005 gegründete Förderverein kräftig unterstützen.

In Zeiten, in denen das Stadtsäckel immer leerer wird und daher spezielle Projekte, Veranstaltungen, Anschaffungen etc. nicht mehr unterstützt werden können, möchte der Förderverein der Musikschule helfen.

Die Mitglieder des Fördervereins

Vorne v.l.n.r: Elsmarie Hemmer (2. Vorsitzende), Elke Bock (Beisitzerin), Barbara Alke (Kassiererin). Hinten v.l.n.r.: Andrei Materi (Beisitzer), Frank Meyer (1. Vorsitzender), Andrea Dicke (Beisitzerin), Bernd Hense (Musikschulleiter)

Der Verein möchte die Musikschule sowohl ideell als auch materiell unterstützen. Er sucht nach Möglichkeiten, die Idee der Musikschule an die Öffentlichkeit zu tragen und die musikalische Bildung interessierter und begabter Kinder und Jugendlicher zu fördern.

Ebenso wird sich der Förderverein verstärkt um das soziale Umfeld der Musikschule bemühen, indem er Chor- und Ensemblefahrten finanziell unterstützt.

Es geht nicht darum, die laufenden Kosten der Musikschule zu übernehmen oder als Ersatz für die öffentlichen Zuschüsse einzutreten!

Beispielsweise soll die Anschaffung von Leihinstrumenten und Notenmaterial, Chorfreizeiten, Konzerte, Musicalaufführungen, Chorfahrten, der Musikgarten und die Früherziehung gefördert und finanziell unterstützt werden. Ebenso sollen in Ausnahmefällen besonders begabte und/oder sozial schwache Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Neben der finanziellen Unterstützung soll aber auch mit Hilfe der Mitglieder die Idee der Musikschule an die Öffentlichkeit getragen und der unschätzbare Beitrag, den die Musikschule Erwitte auf dem Gebiet der sozialen und künstlerischen Bildung leistet, tatkräftig unterstützt werden.

Frank Meyer

Eschenweg 12