So Yeon Bae

So Yeon Bae wurde 1982 in Südkorea geboren. Mit fünf Jahren begann sie Klavier zu spielen und schon mit neun Jahren begleitete sie den Kinderchor in ihrer Grundschule.

Mit 19 Jahren begann sie das Bachelor Studium an der Ewha Womens University in Seoul bei Prof. Yunbo Jung. 2007 bis 2009 setzte sie ihr Master-Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Toomas Vana fort. Danach gingsie an die Universität der Künste Essen zu Prof. Boris Bloch. An der Musikhochschule Münster schloss sie bei Prof. Michael Keller den Studiengang Konzertexamen mit Auszeichnung ab.

Als Pianistin errang sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den ersten Preis bei der International Music Competition Citta di Pesaro, den dritten Preis bei der International Music Competition Citta di Barletta, den zweiten Preis beim Wettbewerb der Köhler-Osbahr-Stiftung Duisburg sowie den dritten Preis bei der Troisdorf International Piano Competition.

Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, u.a. bei Michael Keller, Boris Bloch, Georg Friedrich Schenck, Paolo Giacometti, Ferenc Rados, Laszlo Baranyay, Vladimir Tropp, Natalia Troull sowie beim Fauré Quartett.

Konzerterfahrungen sammelte So Yeon Bae bisher u.a. mit dem “Gunsan Kammerorchester” in Korea, in der “Kleinen Kirche” in Karlsruhe, beim “Yamaha Konzert” in Karlsruhe, bei den “Tagen der Klaviermusik” in Düsseldorf, beim “Internationalen Euregio Rhein-Waal Studentenmusikfestival” in Deutschland und den Niederlanden, bei der “Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano” in Italien und bei den “Internationalen Konzerttagen Mittelrhein” in Montabaur.

Gefragt ist So Yeon Bae auch als Kammermusikerin und Duopartnerin. Im Jahr 2013 war sie als Korrepetitorin der Flötenklasse von Prof. Gunhild Ott an der Universität der Künste Essen tätig.

So Yeon Bae
Klavier
An der Musikschule Erwitte seit 2020.