Kai Vogt

Ich unterrichte die Fächer Klavier , Keyboard und Violoncello.

• Geboren am 24.7.1966 in Geseke
  • Grundschule und Gymnasium in Geseke mit Abitur 1986
  • Musikstudium Lehramt in Paderborn
  • Seit 1997 ( von Anfang an) im Team der Musikschule Erwitte

Meine ersten musikalischen Erfahrungen machte ich mit 5 oder 6 Jahren am alten Klavier im Wohnzimmer der Großeltern. Ich versuchte, alles nachzuspielen, was ich hörte. Den ersten Unterricht bekam ich dann mit 7 Jahren, allerdings als Cello-Schüler. Mit 8 Jahren kam der Klavierunterricht dazu, der rein klassisch (Bach, Mozart,Beethoven…) aufgebaut war.

Mit 15 Jahren spielte ich als Keyboarder in meiner ersten Band, natürlich Rock-Musik. Dadurch lernte ich viel über Musiktheorie ( Harmonie, Akkorde usw.) Auch heute noch (jetzt professionell) bin ich an vielen Wochenenden mit meiner Band „livehaftig“ oder als Pianist (Lounge und Dinner-Musik) unterwegs.

Zu den Aufgaben in der Musikschule Erwitte zähle ich außerdem die Chor-Begleitung. Bei vielen Projekten begleite ich als Pianist oder Band-Leader die Musikschulchöre oder auch Solo-Insrumentalisten.

Seit 2013 leite ich in Kooperation mit dem Gymnasium Erwitte dort die Schulband. Dort üben wir Balladen, Rock-Klassiker und moderne Rap-Stücke ein.

Ich finde es toll, dass auch im Schulstress von heute immer noch Schüler bereit sind, Extra-Zeit für die Musik zu investieren.

Was möchte ich dem Instrumental-Schüler beibringen?

Neben dem Erlernen des Instruments finde ich wichtig, dass der Schüler möglichst viele Musikrichtungen (Klassik, Rock und Pop, Balladen, Boogie… ) kennen lernt. Gerade am Tasteninstrument sollten auch die Grundlagen der Musiktheorie mit einfließen.

Repertoire-Wünsche der Schüler versuche ich, wenn möglich, zu berücksichtigen. Ziel des Unterrichts sollte sein: Das Instrument so zu können , dass man sich weitere Stücke auch ohne Unterricht selbst beibringen kann.

Ich bin seit vielen Jahren an der Musikschule Erwitte, weil wir dort hervorragende Arbeitsbedingungen und ein tolles Team haben, mit dem man nahezu alles umsetzen kann.

Kai Vogt
Klavier, Keyboard, Violoncello
An der Musikschule Erwitte seit 1997.