Claudia Mertens
Bevor ich mit der Querflöte angefangen habe, spielte ich Sopranblockflöte und Akkordeon. Mit Blockflötenunterricht habe ich schon während der Schulzeit mein Taschengeld aufgebessert, und erste Unterrichtserfahrungen gesammelt.
Auch nach Jahrzehnten in meinem Beruf liebe ich den Dreiklang: Spielen – Unterrichten – Üben.
Es gibt Zeiten, da finde ich es zunächst etwas schwierig, mit dem Üben anzufangen: es gibt immer soo viel anderes spannendes zu tun, und der Tag ist irgendwie immer zu kurz! Ich muss mich dann, unabhängig von Lust und Zeit, erst entscheiden, zu üben. Denn – das – mehr oder weniger – tägliche Üben ist viel mehr, als es zunächst scheint: Es ist auch ein Weg, der mir im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden ist: ein Weg der Auseinandersetzung mit mir selbst, mit dem Leben, meinem Instrument, der Musik – egal, in welcher Reihenfolge. Und mit dem nächsten Publikum: das auch die Schüler im Unterricht der nächsten Tage sein können.
Und, im Gegensatz zu vielen anderen Situationen im Leben: mein Üben gibt mir Klarheit, und immer direktes Feedback über mein Tun: wenn ich gut und konzentriert übe, wird mein Spiel – auch an schlechten Tagen in mindestens irgendeiner Dimension – besser. Wenn ich unkonzentriert übe, wird es nicht nur nicht besser, es wird möglicherweise sogar eher weniger gut, und es macht dann bald auch keinen Spaß mehr. So zieht sich der Prozess des Übens wie ein roter Faden durch mein Leben.
Dies sind die Stationen meines Werdegangs:
- Studium mit Hauptfach Querflöte
- in Aachen bei Anthony Reiss,
- in Münster bei Prof. Ursula Wüst,
- in Dortmund bei Prof. Ludwig Jann.
- Studium Alte Musik am Koninklijk Conservatorium Den Haag mit Hauptfach Traversflöte bei Barthold Kuijken.
Während des Studiums Unterrichtshospitationen bei Prof. H.P. Schmitz HdK Berlin, und Winfried Michel, Musikhochschule Münster. Pädagogikklasse bei Frans Vester, Den Haag, und Eric Dequeker in Leeuwen. Kontrapunkt bei Mvr. Kien-Vermaasz.
Impulse Neue Musik in Darmstadt, Den Haag (K.-H. Stockhausen, E. Varèse).
Unterrichtstätigkeiten:
- Lehrauftrag an der Westfälischen Wilhelmsuniversität
- Musikschule Hamm
- Schule für Musik im Kreis Warendorf
- Musikschule der Stadt Erwitte
Langjährige Konzerttätigkeit mit Schwerpunkt im Kantatenwerk J.S Bachs mit der Oberhessischen Bachkantorei, Ensemble Lingua Animata, L‘ Orchestre Gelsenkirchen. Regelmäßige Auftritte mit Musica Antiqua Markiensis, einem Ensemble, das sich auf historische Instrumente spezialisiert hat.
Querflöte