Gundula Hense

• Unterrichtet Gesang für Schüler von ca. 13 bis 45 Jahren
  • Leitet den Mädchenchor „blue note“ der Musikschule Erwitte (Alter ca. 14 – 26)

Gundula Hense machte schon in der Schulzeit durch erste Auftritte auf ihr gesangliches Talent aufmerksam. Sie spielte verschiedene Instrumente und organisierte mit Schulfreunden eigene kleine Konzerte.

Nach dem Abitur machte sie eine Banklehre, fühlte sich aber schon nach kurzer Zeit ganz der Musik verpflichtet und begann ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Detmold bei Prof.Heiner Eckels und Prof.Hildegard Kronstein-Uhrmacher. Nach ihrer künstlerischen Reifeprüfung gastierte sie am Landestheater Detmold, entschloss sich aber nach dem Umzug nach Erwitte für eine freie künstlerische Laufbahn und die Arbeit an der Musikschule. Seit 1996 ist sie als Gesangspädagogin an der Musikschule Erwitte beschäftigt und widmet sich intensiv der Ausbildung junger sängerischer Talente.

Durch ihre Arbeit konnten sich schon mehrere Schüler bei Jugend musiziert auszeichnen oder ein Gesangsstudium beginnen. Regelmäßige Konzerte mit ihrer Gesangsklasse erfreuen sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung und zeigen ein hohes gesangliches Niveau. 1999 rief sie den Mädchenchor „blue note“ ins Leben, der sich bereits im Umkreis einen Namen gemacht hat und mehrere Preise bei Chorwettbewerben gewinnen konnte.

Seit 2007 leitet sie den Hochschulchor der Universität Paderborn, mit dem sie ein qualitativ hochstehendes Chorrepertoire erarbeitet hat.

Als freiberufliche Künstlerin widmet sie sich einem breiten Spektrum von Oratorium über Lied, Oper, Operette bis hin zum Schlager. Als Mitglied des Quintetts „Blue Notes“ fühlt sie sich sowohl der a-capella-Musik als auch dem Jazzgesang verpflichtet. Im Vocalensemble Erwitte ist sie seit Jahren sowohl als Chorsängerin als auch als Solistin und Stimmbildnerin mit Begeisterung tätig.

„Mit meinen Schülern zusammen Musik zu erleben und dabei zu sehen, wie sie sich nach und nach zu eigenen Sängerpersönlichkeiten entwickeln, bereitet mir großes Vergnügen. Es ist eine Freude, sie auf den Weg zu schicken und dabei selber noch so vieles von Ihnen zu lernen.“

Gundula Hense
Gesang, Mädchenchor „blue note“